ÄLTERE BERICHTE


vom 23.08.2019


 © Foto: Robert Gerner
© Foto: Robert Gerner

Neue Sportstätte des SC 04: Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss

 

Eine Woche noch, dann haben die Skaterhockey-Spieler des SC 04 Schwabach eine richtige Heimat. Und die Stadt eine neue attraktive Sportstätte.

Fast schon bereit für die ersten Spiele. Schwabach bekommt das erste überdachte Skaterhockey-Stadion in der Metropolregion. Eröffnung ist am Wochenende 31. August/1. September.

 

Die neueste Sportstätte in der Stadt ist so gut wie fertig. Ab 31. August werden im Skaterstadion beim SC 04 Schwabach die Schläger geschwungen und die Kugeln fliegen. Die Arbeiten haben nach umfangreichen Vorbereitungen zwar erst vor zwei Monaten begonnen, stehen aber schon kurz vor dem Abschluss.

 

Skaterhockey ist absolute Trendsportart. Unter dem Dach des SC 04 Schwabach jagen inzwischen mehr als 60 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder auf Inline-Skates und mit dem Eishockeyschläger dem Ball hinterher. Tendenz: steigend. Das Problem bislang in Schwabach: Es gibt kaum Trainings- und schon gar keine Spielmöglichkeiten. Die "Heimspiele" von "Schwabach United" in der Landesliga Nord mussten deshalb in dieser Spielzeit in Erlangen ausgetragen werden. Der sportliche Erfolg hielt sich in Grenzen. Ein Sieg, ansonsten lauter Niederlagen, letzter Platz.

 

  BESSERE BEDINGUNGEN

 

Aber das muss ja nicht so bleiben. Denn die Rahmenbedingungen werden sich demnächst entscheidend verbessern. In der vor vier Jahren gegründeten Abteilung wurde nämlich vor geraumer Zeit der Plan geschmiedet, ein eigenes überdachtes Stadion für die Sommervariante des Eishockey zu bauen.

 

 © Foto: Robert Gerner
© Foto: Robert Gerner

ERST EINE VERRÜCKTE IDEE, JETZT REALITÄT

 

Was sich anfangs wie eine verrückte Idee angehört hat, ist inzwischen Realität. An der Nördlinger Straße ist eine 40 mal 20 Meter große asphaltierte Spielfläche entstanden. Die Rundum-Bande eiste Abteilungsleiter Jürgen Sonntag von den Nürnberger Ice-Tigers los. Über der eigentlichen Bande sind bis in eine Höhe von2,80 Meter feste Glaselemente verspannt. Ein Schutz für Zuschauer, aber auch ein Schutz der Spieler vor den Unbilden des Wetters. Denn: Das Stadion ist zwar überdacht, aber nicht geschlossen.

 

Noch muss fleißig geschraubt und gebohrt werden. Die schmucken Container für Ausrüstungsgegenstände werden erst in den nächsten Tagen geliefert. "Wenn wir am 31. August und 1. September das Stadion eröffnen, werden wir noch nicht ganz fertig sein", sagt Jürgen Sonntag. "Aber wir werden einen spielfähigen Platz haben."

 

Der größte Unterschied im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen: Gespielt wird nicht auf Asphalt, sondern auf einem Kunststoffbelag, der auf den Asphalt mit einem Klick-System gelegt wird. Der große Vorteil: Die Rollen der Inline-Skates nutzen sich nicht so schnell ab, auch die Schläger machen lange nicht so schnell die Grätsche.

 

Jürgen Sonntag ist überzeugt, dass das Stadion neue Interessenten für seinen Sport anlocken wird. Denn ein überdachtes Skaterhockey-Stadion gibt es bislang in der ganzen Metropolregion nicht.

 

NOCH IM RAHMEN

 

Die Kosten halten sich für den Verein in einem noch überschaubaren Rahmen. Was zum ersten daran liegt, dass die Sportler die bestehenden Duschen und Umkleiden auf dem Sportgelände nützen werden (auch wenn die Fußwege weit sind).

 

Was zum zweiten daran liegt, dass das Dach die Schwabacher Agenda-21-Gruppe vorfinanziert hat, die darauf eine große Photovoltaik-Anlage pflanzen wird.

 

Was zum dritten aber vor allem daran liegt, dass die Skaterhockey-Spieler viel Eigenleistung einbringen. Und nicht nur sie. Kegel-Abteilungsleiter Hans Kiefhaber zum Beispiel gehört zu den fleißigsten Helfern, der in den vergangenen zwei Monaten kaum einmal einen Tag gefehlt hat.

 

42 FLEIßIGE HELFER

 

In der Bau-WhatsApp-Gruppe der Skaterhockey-Abteilung finden sich mittlerweile 50 Namen. "42 davon haben auch wirklich mit angepackt", freut sich Jürgen Sonntag. Manche nur einmal an einem Samstagvormittag, manche aber auch hunderte von Stunden.

 

ERÖFFNUNGSWOCHENENDE

 

Am 31. August/1. September lädt der SC 04 Schwabach nun zum Eröffnungswochenende ein. Am Samstag, 31. August, ab 9 Uhr messen zehn Teams aus Süddeutschland bei einem großen Turnier die Kräfte, auch Schwabach United schickt zwei Mannschaften aufs Feld.

 

Am Nachmittag ab 13.30 Uhr haben Interessierte – Kinder und auch Erwachsene – immer wieder die Möglichkeit, selbst einmal diesen rasanten Sport auszuprobieren. Zwischen diesen Schnuppertrainings-Einheiten zeigen Einsteiger und die kleinen Skaterkids ihr Können. Für Kinder gibt es ein gesondertes Programm.

 

Ab 18.30 Uhr gibt es einen etwa einstündigen offiziellen Teil, danach locken eine Skatedisco und Live-Musik mit "Unlucky Strike" ins und ans Stadion. Wer es etwas ruhiger will: Nebenan wird ein 500 Besucher fassendes Zelt aufgebaut. Am Sonntag ab 9 Uhr wird das Zehner-Turnier mit den letzten Vorrunden- und den Platzierungsspielen abgeschlossen. Das Finale steigt um 14 Uhr.

21.08.2019 - UNSER GERÄTERAUM WIRD ANGELIEFERT &

DIE GLASELEMENTE DER BANDE WERDEN MONTIERT!


DR. KARG´S FINANZIERT

EIN BANDENELEMENT!

 

Der Markenhersteller von Knäckebrot & Vollkorn-Knuspereien "Dr. Karg´s" aus Schwabach unterstütz unser SKATESTADION Projekt und finanziert das 67. Bandenelement.

 

Vielen Dank an die Firma DR. KARG´S!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


AUSBAU DER PARTNERSCHAFT!

 

Unser Partner die Jochen Scharf Gruppe erweitert sein Engagement

um zwei weitere Bandenelemente.

 

Vielen Dank an die JOCHEN SCHARF GRUPPE!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE GROßZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG 😊


+++ 18.08.2019 - DIE STADIONBELEUCHTUNG HÄNGT! +++


+++ STADIONERÖFFNUNG AM 31.08.2019 +++



16.08.2019 - LETZE ARBEITEN AM DACH , DIE BANDE WÄCHST

UND DIE ERSTEN LICHTER WURDEN AUCH SCHON MONTIERT!


14.08.2019 - DAS DACH IST FERTIG, DIE BANDE WIRD MONITERT

& DER HOCKEYBODEN IST ANGEKOMMEN!


DIE MAX GERMANY GMBH

BETEILIGT SICH!

 

Der Fullservice-Spezialist für Land- und Baumaschinentechnik im Schwabacher Raum unterstützt unser SKATESTADION-Projekt!

 

Somit konnten wir drei weitere Bandenelemente vergeben.

 

Vielen Dank an die MAX GERMANY GMBH!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


FIRMA KÜBLER

ENGAGIERT SICH WEITER!

 

Unser Partner für die Erdbauarbeiten erweitert sein Engagement..

 

Damit konnten wir bereits das Bandenfeld 60. & 61. vergeben.

 

 

Vielen Dank an die KÜBLER`S GMBH & CO. KG!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


SONNENWENDE 2020

NEUER PARTNER!

 

Im Zuge unseres SKATESTADION-Projektes wird bekanntlich eine große Photovoltaikanlage auf unserem Stadiondach und weiteren Flächen am Vereinsgelände installiert. Die Firma Sonnenwende, die diese Arbeiten ausführt, engagiert sich auch bei der Finanzierung unseres Projektes und übernimmt drei Bandenfelder.

 

Vielen Dank an die Firma SONNENWENDE2020!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


BAUUNTERNEHMEN
IST DABEI!

 

Mit unserm Partner für Erdbauarbeiten am SKATESTADION können wir einen weiteren Unterstützer unseres Projektes präsentieren.

 

Somit ist ein weiteres Bandenelement vergeben!

 

Vielen Dank an die KÜBLER`S GMBH & CO. KG!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


DREI WEITERE BANDENFELDER WERDEN FINANZIERT!

 

Mit der Firma EURO-AUGENLASERKLINIK aus Fürth können wir einen weiteren Unterstützer für unser SKATESTADION präsentieren. Die Fachklinik für Laserchirugie finanziert die Bandenelemente 53-55!

 

Vielen Dank an die EURO-AUGENLASERKLINIK!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


07.08.2019 - DAS DACH WIRD EINGEDECKT & DIE BANDE GESCHWEISST!


NÄCHSTES

BANDENELEMENT

WURDE VERGEBEN!

 

Schön dass die Brauerei Gutmann nicht nur Partner unseres Hauptvereines dem ist, sondern sich auch aktiv bei der Realiserung unseres Projektes einbringt.

 

Somit konnten wir das 52. Bandenelement vergeben!

 

Vielen Dank an die BRAUEREI GUTMANN!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


VIDEOWÜRFEL

IM SKATESTADION!

 

Ein weiteres Highlight unseres Projektes kann realisiert werden!

Wir freuen uns, dass uns eine Reihe von Abteilungen bei unserem großem Vorhaben unterstützen, so auch Mitglieder der Fußballabteilung.

 

Insbesondere der Abteilungsleiter Norbert Hammer mit seiner Firma Immohaus, der die Anschaffung unseres Videowürfels übernimmt. Spielstände, Strafzeiten und vieles mehr können zukünftig fast schon professionell für alle angezeigt werden.

 

Vielen Dank an IMMOHAUS!

WIR FREUEN UNS RIESIG ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


RAIFFEISENBANK FINANZIERT ZWEI BANDENELEMENTE!

 

Und eine weitere Bank unterstützt unser SKATESTADION-Projekt.

Die Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG finanziert

die Bandenelemente Nr. 50 & 51!

 

Vielen Dank an RAIFFEISENBANK ROTH-SCHAWBACH EG!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


01.08.2019 - DER STAHLRAHMEN STEHT!


SPARKASSE MITTELFRANKEN-SÜD

BETEILIGT SICH!

 

Wir freuen uns, dass wir durch die Sparkasse Mittelfranken-Süd zwei weitere Bandenelemente vergeben konnten.

 

Vielen Dank an SPARKASSE MITTELFRANKEN SÜD!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


NÄCHSTER UNTERSTÜTZER!

 

Der Spezialist für Dach- und Flaschnerarbeiten im Schwabacher Raum

unterstützt unser Projekt und finanziert zwei Bandenelemente.

 

Vielen Dank an RYSCHKA DACH + BLECH!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


30.07.2019 - DAS DACH WIRD AUFGEBAUT!


28.07.2019 - DIE WOCHE UND DER ERSTE TESTLAUF!


BEREITS DAS

45.BANDENELEMENT                 IST VERGEBEN!


In knapp einem Monat ist es soweit, unser SKATESTADION wird eröffnet!

 

Einer der wichtigsten Arbeitsschritte beginnt nächste Woche.

DER BAU DES STADIONDACHES!

 

Und hier freut es uns vor allem, dass sich die beauftragte Firma gleichzeitig auch als Unterstützer unseres SKATESTADIONS miteinbringt.


Vielen Dank an
WOLF SYSTEM GMBH!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


MODE FRENZEL

FINANZIERT MIT!


Das 44. Bandenelement unseres SKATESTADIONS hat mit dem sympathischen & anziehenden Modehaus Frenzel einen Partner gefunden.


Vielen Dank an
MODE FRENZEL!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


18.07.2019 - ASPHALTIER-ARBEITEN TEIL 2!


16.07.2019 - ASPHALTIER-ARBEITEN TEIL 1!


ZWEI WEITERE BANDENELEMENT FINDEN IHREN UNTERSTÜTZER!


Die Feinkostmetzgerei Weyh aus Schwabach hilft uns bei der Realisierung des SKATESTADIONS und finanziert das 42. & 43. Bandenelement!


Vielen Dank an die
FEINKOSTMETZGEREI WEYH!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


3 BANDENELEMENTE &             1 GEBÄUDESCHILD WERDEN FINANZIERT!


Mit dem Fachmann für Baufinanzierungen in unserer Region der Firma BAUGELD & MEHR FINANZVERMITTLUNGS GMBH konnten wir uns den nächsten großen Unterstützer für unseres SKATESTADIONS sichern.


Vielen Dank an die
BAUGELD & MEHR FINANZVERMITTLUNGS GMBH!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE GROßZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG 😊

UND DER EIN ODER ANDERE WIRD BESTIMMT DEN BALL MAL ZURÜCK SPIELEN!


10.07.2019 - DIE TAGE GING ES RUND UM DAS THEMA BANDE!


DER NÄCHSTER UNTERSTÜTZER HILFT MIT!


Die Steuerkanzlei Weber & Weber unterstützt das Projekt SKATESTADION        und finanziert das 38. Bandenelement.


Vielen Dank an die
STEUERKANZLEI WEBER & WEBER!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG :-)


 

 

ERÖFFNUNGSFEIER UNSERES SKATESTADIONS MIT GROSSEM RAHMENPROGRAMM!

 

 

Der Bau unseres SKATESTADIONS schreitet mit großen Schritten voran.

 

Wir planen die Fertigstellung im August und möchten am Samstag den 31.08.2019

die Eröffnung feiern.

 

 

Haltet Euch den Termin frei!

Nähere Infos zum Programm folgen!

 


05.07.2019 - VIEL PASSIERT DIESE WOCHE!


04.07.2019 - BODENBEARBEITUNG


GASTHOF GOLDENER STERN

FINANZIERT MIT!


Der Gasthof Goldener Stern aus dem Herzen der Schwabacher Altstadt hilft uns bei der Realisierung unseres SKATESTADION und finanziert das 37. Bandenelement.


Vielen Dank an GASTHOF GOLDENER STERN!

WIR FREUEN UNS SEHR :-)


01.07.2019 - Bodenaufbau!


RESORBA MEDICAL GMBH

UNTERSTÜTZT UNS!

Mit dem Hersteller von chirurgischen Materialien aus Nürnberg konnten wir einen weiteren Unterstützer für unser SKATESTADION gewinnen.


Vielen Dank an die RESORBA MEDICAL GMBH!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIESE UNTERSTÜTZUNG :-)


35. BANDENELEMENT
WIRD FINANZIERT!

Die Physiopraxis von Daniel Stein hilft unseren Spielern nicht nur bei Schmerzen, sondern ab sofort auch beim SKATESTADION!

Vielen Dank an die PHYSIOPRAXIS DANIEL STEIN!
WENN ES ZWICKT, WISSEN WIR WOHIN WIR HIN GEHEN

 


TEAMWETTE -
EIN VOLLER ERFOLG!

In einem heißen Schlussspurt wurde die teaminterne Wette unseres Mitspielers Christoph Plutz von seinen Sportkameraden gewonnen und letztlich sogar übererfüllt. Durch diese Wette wurden mehr als zwei Bandenelemente finanziert!


Vielen Dank an alle die hiermit den Bau unterstützen

und natürlich an Plutzi für diesen genialen Anstoß!


WIR FREUEN SICH SCHON AUF DAS VERDIENTE BIERCHEN! ;-)


26.06.2019 - Schweres Gerät im Einsatz - der Platz nimmt Formen an!


25.06.2019 - MIT DEM BAGGERN, KENNEN WIR UNS JETZT AUS!


WAHNSINNS INTERESSE

 

Seit unsere Pläne für das SKATESTADION publiziert wurden, erhalten wir immer mehr Unterstützung sowie Zuspruch aus ganz Deutschland. Nein sogar aus der ganzen Welt!

 

So wurde unser „Coming Soon“-Post mit der Vorankündigung auf unser SKATESTADION bei Facebook von fast 9.000 Personen gelesen! Das ist MEGA!!!

 

Vielen Dank für euer Interesse!


MARTIN ECKART           SPENDET PRIVAT 100€!

 

 

Der Deggendorfer Spielertrainer und BRIV- Jugendleiter                    unterstützt uns mit 100€!

 

 

Vielen Dank Martin auch für Deine Unterstützung                                    mit Rat und Tat seit Jahren!

 

 


ERSTES SKATESTADION-SHIRT FÜR MARKUS HECHT!

 

Der Bau des SKATESTADIONS schreitet mit großen Schritten voran. Nachdem in den ersten beiden Wochen nach Baubeginn die Anbindung der Versorgungs- und Entwässerungsleitungen auf dem Plan Stand. Sind für kommende Woche die Erdarbeiten an der eigentlichen Spielfläche auf der Tagesordnung.

 

Einen sehr großen Anteil an dem aktuell sehr guten Baufortschritt trägt Markus Hecht. Er ist unser wichtigster Unterstützer. Denn er stellt uns über seine Firma Baumaschinen Verleih und Vertrieb Hecht in Roth nicht nur Arbeitsgräte wie Minibagger oder Rüttelplatte zur Verfügung, sondern unterstützt uns mit seiner reichhaltigen Erfahrung im Baubereich an allen Ecken und Enden. Mindestens einmal am Tag sieht er auf der Baustelle vorbei, hilft bei der Planung der nächsten Schritte, beantwortet unsere Fragen und legt oft selbst mit Hand an.


Bereits im Vorfeld haben wir viele gute Tipps für erhalten, die nicht nur Einsparungen ermöglichen, sondern auch qualitative Vorteile bei der Umsetzung unseres Bauvorhabens mit sich bringen.

 

Schon im letzten Jahr hat Baumaschinen Hecht unseren Start in den Ligaspielbetrieb mit dem Sponsoring unserer Skaterhockey-Hosen tatkräftig unterstützt.

 

Wir wollen unseren herzlichen Dank an dieser Stelle zum Ausdruck bringen und Markus das erste SKATESTADION Baushirt überreichen. Dieses Shirt erhalten alle, die sich mit mehr als zehn Stunden Eigenleistung für den Bau des SKATESTADIONS engagieren. Markus hat das jetzt schon mehr als verdient!


DRONENVIDEO       UNSERES BAUS!

 

Unsere Freunde der Aircrashers haben uns ein Video zu unserem Stadionbau erstellt.

Übrigens findet von Freitag bis Sonntag am Gelände des SC 04 Schwabach die Dronen Championship 2019 statt!

Vielen Dank für das Video und
Euch ein schönes Wettkampfwochenende



18.06.2019 - SCHRITT FÜR SCHRITT! IMMER WEITER...


BAGGERN FÜR       UNSER STADION!

 

Die Arbeiten für unser SKATESTADION sind im vollen Gange.

Und hier haben wir ein kleines Video von unseren Arbeiten!

 

Vielen Dank an unserenVideomacher Rudi!

SEHR COOLE AKTION😊



VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

20 € SPENDE VON MANFRED KELS


DREI BANDENELEMENTE

WERDEN FINANZIERT!

 

Mit unserem Nahversorger für Lebensmittel und Stadionnachbarn der Firma EDEKA KRAWCZYK konnten wir uns einen weiteren Unterstützer sichern.

Damit werden die Bandenelemente Nr. 31-33 finanziert. 

 

Vielen Dank an EDEKA KRAWCZYK

NACHBARN UNTERSTÜTZEN SICH! WIR REVANCHIEREN UNS 😊


13.06.2019 - DAS SCHNÜRGERÜST STEHT!


12.06.2019 - ERSTE BAGGERARBEITEN FÜR DAS STADION!


ZWEI UNTERSTÜTZER

UND EIN BANDENELEMENT!

 

Mit der NG Textildruck sowie dem Designbüro "brandt zwei" haben wir zwei weitere Unterstützer für unser Vorhaben gewinnen können.

 

Beide zusammen belegen das 30. Bandenelement.

 

Vielen Dank an die NG Textildruck und an das Designbüro "brandt zwei"!

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE UNTERSTÜTZUNG 😊


SPATENSTICH FÜR
DAS SKATESTADION!

 

JETZT GEHT ES WIRKLICH LOS!

 

Heute durften wir den offiziellen Spatenstich für unser SKATESTADION feiern.

 

Auf einen reibungslosen und schnellen Bau!💛💙

 

Vielen Dank an die Beteiligten😊

 


FAHRSCHULE DRESSEL SPENDET!

 

Jeder Beitrag zur Förderung & Unterstützung unseres

Projektes ist herzlich willkommen.

Vielen Dank an die FAHRSCHULLE DRESSEL
😊


JOCHEN SCHARF GRUPPE

FINANZIERT 6 BANDENELEMENTE!

 

„Alles Denkbare ist machbar!“ Mit diesem Slogan wirbt

die Jochen Scharf Gruppe. Und dank solchen Unterstützern

können auch wir unser Projekt realisieren!

 

Vielen Dank an die JOCHEN SCHARF GRUPPE!

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER DIE GROßZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG 😊


WEITERE SPONSOREN GESUCHT!